Aktiv sein und Vögeln ein neues Quartier geben – Nistkastenbau im St. Ludgerus Stift Billerbeck

kjfh Team
Von kjfh Team · 14. Februar 2023, 16:04 Uhr
Stolz werden die selbst gebauten Nistkästen präsentiert
L. Althoff (KJFH e.V.)
Stolz werden die selbst gebauten Nistkästen präsentiert

Dass auch ältere Menschen handwerklich aktiv sein können, zeigte am 06. Februar 2023 eine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern des St. Ludgerus Stift Billerbeck. Sie bauten im Rahmen einer Veranstaltung des Netzwerks „Älter werden in Billerbeck“ zahlreiche Nistkästen für Vögel.

Bohren, Schrauben und Zusammensetzen der Bauteile. Da waren ein gutes Augenmaß, Fingerfertigkeit und etwas handwerkliches Geschick gefragt. „Früher habe ich so etwas oft gemacht, und auch jetzt macht es richtig Spaß“, so einer der Senioren mit Überzeugung und Stolz im Gesicht. Für die Unterstützung bei der Handhabung von Akkuschraubern und anderem Werkzeug sorgten Dagmar Lange, Mitarbeiterin des St. Ludgerus Stifts, und Ludger Althoff vom Verein Kinder-, Jugend- und Familienhilfe (KJFH e.V.).

Die Nistkästen werden in Kürze auf dem Gelände des St. Ludgerus Stifts Billerbeck aufgehängt und bieten dann Vögeln ein neues Quartier.

Am 04.03.2023 werden weitere Bewohnerinnen und Bewohner ebenfalls Nisthilfen bauen.