Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin in den vierten Klassen der Ludgerischule

Thomas Höing
Von Thomas Höing · 27. Januar 2023, 11:45 Uhr

Kinder,- Jugend- und Familienhilfe e.V. führt Coolnesstrainings für die vierten Jahrgänge der Grundschule durch.

Gespannt sitzen die Kinder der Klasse 4b im Kreis und beobachten, wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Bausteine auf die wackelige Plattform setzen. „Nein, nicht da. Weiter rüber, ja genau, und jetzt langsam runter“, unterstützen die Schüler:innen ihre Mitschüler:innen und geben Tipps. Die Aufgabe der Klasse ist es, dass das Gebilde nicht zusammenbricht, aber jedes Kind einen Teil zum Erfolg beiträgt und einen Stein platziert. Nachdem jeder Viertklässler an der Reihe war und der letzte Stein erfolgreich platziert wurde, jubelt die ganze Klasse. In der Reflexion wird darüber gesprochen: Worauf kam es an? Was hat geholfen? Was war störend? Was könnten die Erkenntnisse für den Alltag in der Klasse bedeuten?

Dies ist eine Übung aus dem Coolnesstraining, das aktuell in der Klasse 4b durchgeführt wird. Coolnesstrainings (CTs®) sind Gewaltpräventionsprojekte, die aus der konfrontativen Pädagogik heraus speziell für den Einsatz in Schulklassen entwickelt worden sind.

Über 10 Einheiten, jeweils für zwei Schulstunden, wird das Projekt von Coolnesstrainer Thomas Höing und Schulsozialarbeiterin Vera Strohband (beide KJFH e.V.) in der Klasse durchgeführt. Auf dem Programm stehen viele spannende und aufregende Übungen und Themen. Nach dem Kennenlernen werden in den Einheiten verschiedene Themen bearbeitet: Gruppenregeln, Klassenstimmung, Gefühle, Kommunikation, Zusammenhalt, Gewalt, Grenzen, Selbstbehauptung. Ein Grundprinzip lautet „Störungen haben Vorrang“. Das bedeutet, dass bestehende und brodelnde Konflikte, die das Klassengefüge und die Stimmung in der Klasse betreffen, zuerst besprochen und geklärt werden, bevor thematisch mit der Klasse weitergearbeitet werden kann.

In allen Einheiten bildet das Regelwerk „Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin“ die Basis. Dies sind die Regeln, die mit den Klassen auf einem Plakat festgehalten werden und immer präsent sind. „Das Besondere an diesen Regeln ist, dass sie gleichzeitig Regelwerk und Ziele des Coolnesstrainings darstellen. Wenn die Kinder es schaffen, in ihrem Leben respektvoll mit anderen Menschen umzugehen, aufmerksam auf sich und andere zu achten und sich für das Erreichen ihrer Ziele anstrengen, werden sie tolle Leben haben - die Meisterschaft im Leben erlangen.“, erklärt Thomas Höing.

Bereits im Frühjahr 2022 startete das erste Coolnesstraining für die damalige Klasse 3a. Nach dem aktuellen Training mit der Klasse 4b wird im zweiten Schulhalbjahr die Klasse 4c das Coolnesstraining erleben. Ermöglicht wurden die Projekte durch die finanzielle Unterstützung aus dem Programm "Ankommen und Aufholen nach Corona" des Landes NRW und der Sparkassenstiftung.