Verein Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. (KJFH) in Billerbeck mit neuer Leitung in der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS)


„Wir legen Wert darauf, dass unsere Kolleginnen und Kollegen nicht nur professionell gut qualifiziert sind, sondern auch darauf, dass sie bewährte Angebote und Abläufe weiterführen und damit im Arbeitsteam für Kontinuität sorgen. Das gilt besonders auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Leitungsaufgaben. Wir möchten, dass die Kinder, die von uns betreut werden, sich an gewohnten Strukturen orientieren können und sich gut aufgehoben fühlen, auch wenn einmal Personalwechsel stattfindet. Und gleichzeitig versuchen wir, Wünsche nach Veränderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu berücksichtigen“. So äußerte sich aktuell Claudia König aus dem Geschäftsführungsteam des Vereins.

Zum Hintergrund: Das bisherige Leitungsteam der Offenen Ganztagsschule, bestehend aus Linda Averesch und Saskia Peter, bleiben dem Verein weiterhin als Mitarbeiterinnen erhalten, wünschten sich jedoch andere Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Diesem Wunsch konnte der Verein nun entsprechen, indem mit Denise Averbeck eine erfahrene Kollegin für die Leitung der OGS gefunden wurde.

Denise Averbeck ist Sozialarbeiterin und bereits seit mehreren Jahren in der Fachstelle Schulsozialarbeit tätig, deren Träger der Verein KJFH ist. Frau Averbeck war bisher an der Gemeinschaftsschule und der Anne-Frank-Gesamtschule am Teilstandort Billerbeck beschäftigt und hat nun zum 01.08.2023 die Leitungsstelle in der OGS übernommen, wo sie bereits vor einigen Jahren gearbeitet hatte. Sie kennt also bereits die Strukturen dort und kann Kontinuität wie auch Professionalität gewährleisten.

Die frei gewordene Stelle in der Fachstelle Schulsozialarbeit wird durch den Verein Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. neu besetzt werden. „Wir haben da bereits konkrete Pläne und Lösungen“, so Claudia König sehr zuversichtlich.