Herbstferien-Geocaching: Schüler*innen der AFG auf digitaler Schatzsuche

Thomas Höing
Von Thomas Höing · 4. November 2024, 11:29 Uhr

Ein besonderes Highlight für 14 Schüler*innen der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) in Billerbeck bot in diesen Herbstferien das zweitägige Geocaching-Projekt.

Organisiert wurde das zweitägige -Projekt von den Schulsozialarbeitern Dennis Minnerop und Vera Strohband von der Fachstelle Schulsozialarbeit des Vereins, Kinder-,Jugend- und Familienhilfe (KJFH) aus Billerbeck. Ausgestattet mit ihren eigenen Smartphones und einer speziellen App machten sich die Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 5 - 7 auf, die digitale Schnitzeljagd zu meistern.

Der erste Tag des Projekts begann mit einer Einführung in die Grundlagen des Geocachings. Die jungen Teilnehmer*innen lernten, wie man mit Hilfe von GPS-Koordinaten versteckte „Schätze“ (sogenannte Caches) aufspürt. Unterstützt von den beiden Schulsozialarbeitern, machten sich die Schüler*innen zunächst mit den technischen Geräten vertraut und erhielten nützliche Tipps zur Orientierung im Gelände.

Nach einer kurzen Erklärung ging es auch schon los, um die ersten Caches in und um Billerbeck zu suchen. Dabei bewiesen sie nicht nur technisches Geschick, sondern auch Teamgeist und Ausdauer. Immer wieder halfen sie sich gegenseitig, die versteckten Behälter zu finden, in denen kleine Belohnungen und ein Logbuch warteten, in das sich die erfolgreichen Schatzsucher*innen eintragen durften.

Mit viel Neugier erkundeten die Teams Waldstücke, Wege, Parks und versteckte Ecken in der Stadt. Das gemeinsame Suchen und die Freude über jeden Fund förderten den Zusammenhalt in den Gruppen und sorgten für jede Menge Spaß.

Auch am zweiten Tag führte die Suche die Schüler*innen in das Grüne. Bei strahlendem Herbstwetter erkundeten die Jugendlichen mit der App Wälder und Wiesen in der Umgebung. Manche Caches waren so gut getarnt, dass die Schüler*innen lange suchen mussten, bevor sie fündig wurden.

Zwischendurch gab es immer wieder kleine Pausen, Spiele und Abenteuermöglichkeiten.
Die Begeisterung war groß, als am Ende des Tages alle Caches gefunden und die Tour erfolgreich gemeistert war.

Neben dem Spaß an der Technik und der Schatzsuche war auch das Naturerlebnis ein wichtiger Teil des Projekts. Viele der Caches führten die Jugendlichen an Orte, die sie vorher noch nicht gesehen hatten, obwohl sie in der Nähe ihrer Schule liegen.

Projekte wie dieses zeigen, wie man moderne Technologien sinnvoll nutzen kann, um die Schüler*innen zu motivieren und gleichzeitig das Naturerlebnis nicht zu kurz kommen zu lassen.


Geocaching verbindet Bewegung, Technik und Naturerlebnis auf eine einzigartige Weise.


Info: Was ist Geocaching?
Geocaching ist eine moderne Schatzsuche, bei der mithilfe von GPS-Koordinaten weltweit versteckte Caches gefunden werden. Die Caches enthalten oft kleine Tauschgegenstände und ein Logbuch, in das sich die Finder eintragen.