Bereits drei Termine für mehr Sicherheit von Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrern erfolgreich durchgeführt.
Während zweier Termine konnten Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer in unterschiedlichsten Fahrsituationen und auf einem Übungsparcours mehr Fahrsicherheit gewinnen und auch lernen, wie man Gefahren erkennen und Unfälle vermeiden kann. Auch die Fahrtheorie und die technische Ausstattung der Pedelecs waren Themen.
Der für Billerbeck zuständige Polizeibeamte Frank Dütting leitete die Teilnehmerinnen und -teilnehmer an einem dritten Termin per Pedelec durch Billerbeck und zeigte ihnen besonders die für Billerbeck "neuralgischen" und unfallträchtigen Bereiche und erklärte hierzu auch richtiges Verhalten als Pedelec-Fahrer*in. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mehr als zufrieden, denn sie konnten viele Fragen stellen, sich zu Erfahrungen austauschen und neues Fahrverhalten lernen.
An den drei Terminen - einer davon organisiert durch die Stadt Billerbeck, zwei durch den Verein Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. - nahmen 24 Personen teil. Weitere Veranstaltungen zum Thema "Sicherheit im Verkehr" sind beim Netzwerk "Älter werden in Billerbeck" bereits in Planung.